Montag, 16. Mai 2005

kambodscha

im museum im saigon habe ich ein poster gesehen, das meiner schwester sicher prima gefallen wird: solidaritaet mit den kindern vietnams, laos und kampucheas. das hing frueher bei uns in der schule.

die kinder in sind suess, aber in kampuchea betteln sie. entweder wollen sie geld oder was zu trinken. gestern habe ich das mal getestet. ich kaufe fuer 2.000 riel (ein halber dollar) wasser und tee und reiche den tee an das lieber kind weiter, dass mich auf dem killing field - so heisst das museum - flehentlich anschaut. 20 minuten spaeter am eingang haette ich die chance den tee fur guenstige 3.000 riel wieder zu erwerebn. der kleine lacht sich halb tot, als er mich sieht:-)

die fahrt nach phnom penh zog sich. warten auf den bus, warten am landausgangsschalter, warten am landeingangschalter, warten auf den bus usw. das land sieht ganz anders aus. die kuehe sind jetzt wirklich grau, die haeuser stehen auf stelzen, die kinder betteln, die schrift ist khmer, man versteht also gar nix mehr... und: wer rein will braucht ein foto. wer keins hat zahlt zu den 25 dollar eintrittsgeld bzw. visagebuehren noch einen extra-dollar und der kleine dicker grenzbeamte macht ein fot mit seiner handykamera. das wird dann sicher gleich weider geloescht, aber dat jeld bleibt da.

in phnom penh begebe ich mich am samstag auf sightseeing tour und bin erstaunlicherweise schnell fertig. das liegt an der temperatur und an meiner ersten geldschmerzempfindlichkeit. fuer jeden sch... muss man hier ein paar dollar bezahlen. sonntag war viel besser! mit meinem guide fahre ich stundenlang motorrad: zum killimg field, ans wasser, zum essen, zur geldwechselstelle (ein grosser glaskasten auf der strasse in dem fuer alle sichtbar ne menge knete rumliegt), ins reisebuero, zum markt und zum schuster. anstatt mir auf dem markt die haesslichsten schuhe der welt zu kaufen, naeht der schuster fur 2 dollar eine stunde lang die sohlen an meinen 6 jahre alten turnschuhen fest. diese schuhe werde ich nur noch diesen urluab und dadanch zu besonderen anlaessen tragen. wer hat schon handgenaehte sohlen!

abends lesen oder warum habe ich eigentlich 5 buecher mitgeschleppt?

und morgen: alles angkor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen