Samstag, 7. Mai 2005

onkel ho/ tanzbereich

ich bin da wo ich hin wollte - onkel ho stadt bzw. ho chi min stadt bzw. saigon.
es ist laut, es ist heiss (fuehlt sich an wie mind. 80 grad), es ist super! die hauptstadt der motorroller. jetzt verstehe ich auch die geschichte des verzweifelten verkehrsplaners in asien. hier wird nicht geplant, vereinzelte ampeln werden ignoriert und wer die strasse ueberqueren will, ist selber schuld. fast niemand geht zu fuss, fast alle fahren, wollen fahren (where do you want to go) oder sitzen zwischen einer million fahrgelegenheiten auf den resten des gehsteiges um zu kochen, karten zu spielen oder zu pennen. ich bin nicht anhand meiner groesse oder haarfarbe als tourist zu erkennen, sondern an meiner art der fortbewegung.

das saigon fuer leute wie mich ist sehr schnell zu ueberschauen. ein paar markante orte und schon weiss man immer wo man ist. auch am mekong war ich schon. einfach aufs wasser zu sehen geht nicht, denn es werden mir feurzeuge (wahlweise mit hussein oder nackten maedchen, ob man diese kombi auch arabischen touristen anbietet?), sonnenbrillen, buecher, postkarten, getraenke, schuheputzen und natuerlich taxidienste angeboten. nicht alles auf einmal sondern der reihe nach.

meine groesste sorge - das essen:-) - ist erstmal erledigt. die erste bestellung - geruchsstarke fischige gelatine mit winzigen dosenspargelstuecken und weiteren nicht definierbaren sachen - habe ich ignoriert. die zweite suppe war wunderbar nachden ich die riesigen fleischstuecken herausgepickt hatte und beim dritten mal habe ich es mit zeigen und fuenfmal no-meat-sagen probiert. lecker!

was noch? in der kirche notre dame haben die heiligenfiguren heiligenscheine aus neonroehren. fuer alle motortaxis -> i come from germany <- und es gibt internetcafes die online fuer weniger als 5 us-dollar anbieten und mit adsl werben auch wenns etwas laenger dauert.

und das auch noch, damit es mir nicht im kopf herumschwirrt: das ist mein tanzbereich und das ist dein tanzbereich... das haette ich ihm am liebsten gesagt im flugzeug, aber ich glaube nicht dass ein thai von ca. 60 jahren diesen film (ja, dirty dancing) auf deutsch oder ueberhaupt gesehen hat. im flugzeug sass dieser mann neben mir, ungefahr halb so gross aber mit einem riiiiiesenplatzanspruch, bewegungsdrang, einer maedchenblase und wenn ich richtig gezaehlt habe 6 klamottenschichten inkl. einer dicken winterjacke... der flug verging wie im fluge.

und das noch allerletztens: bin schon ganz schoen lange hier, denn dieser rechner sagt friday, october 07, 2005

fertig.

1 Kommentar:

  1. wie schön, dass es dir gut geht! :) das klingt ja alles sehr spannend...freu mich schon auf die photos :) :) hier hat´s gestern geregnet. heute nicht, juhu. glg carol

    AntwortenLöschen